Die Historie

Am 06.01.1979 versammelten sich 30 Hundesportfreunde in Marl, mit der Absicht einen Hundesportverein zu gründen.

Sie beschlossen dem Deutschen Verband für Gebrauchshundsportvereine (DVG)  beizutreten.

Als Vereinsname wurde DVG Hüls-Hamm-Bossendorf gewählt.

Der erste Vorsitzende des neugegründeten Vereines hieß Gustav Gerlach.

Das Vereinsgelände stellte das Bergwerk Auguste Victoria in Marl zur Verfügung.

1992 beschloss die Mitgliederversammlung, den Vereinsnamen zu ändern und seitdem gibt es den "DVG MV Marl-Sickingmühle" .

Dies geschah um die Verbundenheit mit dem Stadtteil Marl-Sickingmühle zu dokumentieren und durch den neuen Namen eine bessere Anfahrtsorientierung für Hundefreunde aus Nah und Fern zu gewährleisten.

Ab diesem Zeitpunkt wurden viele Prüfungen im IPO Bereich, Schutzdienst sowie in der Fährtenarbeit durchgeführt. 1998 wurde der Westfalenpokal und 1999 die Kreisauslese ausgerichtet.

Natürlich kamen auch viele weitere Veranstaltungen dazu. Jährlich findet ein Hunderennen für alle Rassen und Größen statt. Der "Tag des Hundes" wird mit immer mit neuen Themen, wie z.B. FUN-Parcours oder einem Military Trail, durchgeführt.

Aber auch DVG Veranstaltungen, wie z.B. das Jugendzeltlager oder die Obedience LM sind Veranstaltungen, die immer wieder Gäste auf den Platz locken.

In 2013 kam die neue Sportart Rally Obedience dazu, das Interesse war sehr groß und somit wurde diese neue Sportart als weiterte Sparte aufgenommen.

Die Sportart RO boomte so sehr, dass sich der DVG MV Marl-Sickingmühle entschloss die ersten Turniere auszurichten.

Seit diesem Zeitpunkt richtete der Verein jährlich 2 Turniere mit jeweils ca. 120 Startern aus.

Der Höhepunkt der RO-Laufbahn war 2017, denn da durfte der DVG MV Marl-Sickingmühle die Bundessiegerprüfung Rally Obedience auf der Windhundbahn in Gelsenkirchen mit ca. 300 Startern ausrichten.

Somit ist der Verein mit seinen aktiven Mitgliedern für alle kommenden Veranstaltungen gewappnet, denn er hat mit der Unterstüzung von Mitgliedern und Familienangehörigen schon so manches Highlight bewältigt.